Hallo,
jetzt haben wir leider die schöne Adventskalenderbegrüßung von Sternchen nicht mehr. Mh ich kann das leider nicht so gut. Ich freue mich schon sehr auf unseren Adventskalender. Hoffentlich passt euch die Einteilung. An die Mods, ich habe euch extra immer nicht an einem Wochenende eingeteilt. Ihr könnt auch gerne mit Maya oder mir tauschen, wenn euch der Tag nicht passt. Wir haben letztes Jahr z.B. Geschichten, Rätsel, Gedichte, Texte, Bastelideen für Geschenke, Rezepte usw. gepostet. Wenn noch jemand mitmachen möchte, kann sie oder er gerne von mir oder Maya oder Fairy einen Tag nehmen. Mh wenn ich was vergessen habe zu sagen, gerne noch schreiben. Sehr cool, dass wir wieder einen Adventskalender haben. Mh sorry mh bin nicht gut im Schreiben.
Liebe Grüße
Anne
Liora 1.12., 13.12.
Fritzi 2.12., 12.12.
Maya 8.12., 14.12.
Betty 3.12. , 15.12.
Christian 4.12., 16.12.
Fairy 5.12., 17.12.
Willow 6.12., 18.12.
Alena 7.12., 19.12.
Nahla 9.12., 21.12.
ich (Anne) 10.12., 22.12.
Amika 11.12., 23.12.
Feline 20.12.
Anni 24.12.
Hier schicke ich euch noch die Nachricht von Sternchen. Hier ist nochmal die Sortierung nach Datum. Ich dachte, dass es vielleicht beides cool ist.
🎅☃️ Hallo zusammen ☃️🎅
itsssssssss tiiiiiimmmmeeeeeee 🔔🫎🫎🎄
.....und passend dazu kam im gemütlichen Raum wurde die Idee eines bke-Adventskalenders!! 😍🎁
Idee ist hierbei, dass jeder an einem (oder mehreren) Tag (-en) der Adventszeit einen besonderen Beitrag im Forum da lässt, also eine Geschichte, ein Rätzel, ein Text, ein Gedicht, Geschenkideen, Bastelanleitungen, ein Zitat, ein Song (-ausschnitt) ein Rezept oder ein Spiel, eine hübsche Erinnerung oder vielleicht auch was ganz Neues. Ziel ist uns hier die Weihnachtszeit ein wenig zu versüßen und gemeinsam etwas in Weihnachtsstimmung zu kommen, auch und/oder besonders weil diese Zeit sicherlich für den einen oder anderen nicht so leicht oder schön ist! 🍪😊🎀
Ein paar Leute haben sich schon angemeldet, wenn ihr spontan doch mitmachen wollt könnt ihr euch gerne noch melden.⛄️🎅😍
Hier ist die aktuelle Einteilung:
• 1️⃣🎁 ~ Liora
• 2️⃣🎀 ~ bke-Fritzi
• 3️⃣🫎 ~ bke-Betty
• 4️⃣❄️ ~ bke-Christian
• 5️⃣🍪 ~ Fairy
• 6️⃣🎅 ~ Willow
• 7️⃣🎁 ~ Alena
• 8️⃣🔔 ~ Maja
• 9️⃣🧤 ~ Nahla
• 1️⃣0️⃣☃️ ~ Anne
• 1️⃣1️⃣🧣 ~ Amika
• 1️⃣2️⃣🎄 ~ bke-Fritzi
• 1️⃣3️⃣🔔 ~ Liora
• 1️⃣4️⃣🫎 ~ Maja
• 1️⃣5️⃣🎀 ~ bke-Betty
• 1️⃣6️⃣⛄️ ~ bke-Christian
• 1️⃣7️⃣❄️ ~ Fairy
• 1️⃣8️⃣🍪 ~ Willow
• 1️⃣9️⃣🎁 ~ Alena
• 2️⃣0️⃣🎀 ~ Feline
• 2️⃣1️⃣❄️ ~ Nahla
• 2️⃣2️⃣🎄 ~ Anne
• 2️⃣3️⃣🔔 ~ Amika
• 2️⃣4️⃣🎅 ~ Anni
Türchen Nr. 16 🌟
Heute ein Text einer französischen Schriftstellerin, einer gläubigen, engagierten, mutigen Frau.
Viele nahmen es ihr ab, dass sie und: wie sie von Gott sprach.
Ihr Name: Madeleine Delbrel.
Sie lebte von 1904 - 1964.
Geht in euren Tag hinaus ohne
vorgefasste Ideen,
ohne die Erwartung
von Müdigkeit,
ohne Plan von Gott,
ohne Bescheidwissen über ihn,
ohne Bibliothek -
geht so auf die Begegnung
mit ihm zu.
Brecht auf ohne Landkarte -
und wisst, dass Gott unterwegs
zu finden ist,
und nicht erst am Ziel.
Versucht nicht, ihn nach
Originalrezepten zu finden,
sondern lasst euch
von ihm finden
in der Armut
eines banalen Lebens.
-----
(Quelle: aus dem Adventsgruß eines Pastors - exakte Quelle nicht benannt)
Liebe Grüße!
bke - Christian
⭐ Türchen Nummer 15 ⭐
🐶💚 Belle möchte euch was vorsingen:
Waaau wau wau wau wau wau wau wau waaaau waaaau
Wau wau waaau wau waaaaaaaaau
wau wau waaau wau wau wau wau wau wau wau waaaaaaauuuuuu
[Have Yourself A Merry Little Christmas] -> für alle, die es nicht erkannt haben ;) 🐶💚
Ich möchte eine Geschenkidee mit euch teilen:
Versteckte Lichter-Botschaft
Du brauchst: Papier, FIneliner o.ä., Teelichter, Geduld
1.Bereite eine geheime Botschaft vor
2.Verstecke die geheime Botschaft
3.Verschenke deine Lichter-Botschaft an andere oder dich selbst
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich geschrieben ;)
Habt viel Spaß
eure bke-Betty mit Belle
☃️Türchen 14⛄
Heute im Türchen verstecken sich ein paar Fakten über den 14.12 für euch.
Die musikalische Weihnachtsfee Betty hat für uns schonmal den song "December Song" von George Michael in die Tannenbaum playlist gepackt der am 14.12.2009 erschienen ist. Danke für deine co-arbeit Betty ☺️
Außerdem ist der 14.12 in Deutschland der Tag der Schneekugel. Wie so vieles war die schneekugel eine zufallserfindung. Um 1900 wollte der Chirurgiemechaniker Erwin Perzy aus wien einen Weg finden mehr Licht bei OPs möglich zu machen. Dabei entdeckte er die blendende Wirkung von schnee und wollte sich diese zu nutze machen. Er füllte eine Glaskugel mit metallspähnen, später mit gries und stellte diese vor die Glühbirnen. Durch das schweben der spähne und des Gries verstärkte sich das Licht.
Die erste offiziell als deko bekannte Schneekugel zierte die mariezellkirche und wurde ebenfalls von Perzy hergestellt. Damals noch unter dem Namen "Glaskugel mit Schneeeffekt". Er gründete später die noch bis heute bestehende erste Schneekugelmanufaktur in Wien.
Auch der Welttag des Eislaufens fällt auf den 14. Dezember. Vielleicht möchte ja der ein oder andere von euch das nutzen um heute mal in die Eishalle zu gehen 😉
Wünsche euch einen schönen 3. Advent!
LG
Maya
❄️Türchen 13❄️
In Türchen 13 warten 2 kleine Rätsel darauf von euch gelöst zu werden. Ich nenn sie Flüsterrätsel weil es beim flüstern passieren kann dass man den flüsternden nicht richtig versteht und bei den rätseln vielleicht bei andern auch ein anderes wort in den kopf kommt als das woran ich gedacht hab. Vielleicht gibt es wenn man zusammen drüber nachdenkt mehrere Lösungen. Heute abend schreib ich dann an welche Wörter ich gedacht hab. Ihr könnt wenn ihr wollt hier oder im gemütlichen Raum ja eure Ideen schreiben oder mit andern drüber nachdenken 🙂 viel Spaß beim mitraten.
Liebe Grüße
Liora
Falls wer mag noch 2 kleine Tipps. Eins der beiden ist ein Gefühl. Eins von beiden verbinden viele sofort mit weihnachten und das andere mit vielen Dingen.
🍄Türchen 12🍄
Die Hälfte der Zeit bis zum Heiligen Abend ist vorbei. Zeit, ein wenig inne zu halten und Ruhe einkehren zu lassen.
Mit der heutigen Tür möchte ich euch eine wirkungsvolle Methode mitgeben, um zur Ruhe zu kommen, Stress abzubauen und präsent im Augenblick zu sein.
Die Kerzenmeditation beruhigt die ständige Flut von Gedanken und fördert ein Gefühl der Entspannung.
Vorbereitung:
Wähle einen ruhigen Raum, in dem du nicht gestört wirst. Stelle eine Kerze in Augenhöhe vor dir auf und setze dich bequem hin. Im besten Fall ist der Raum abgedunkelt, um das Kerzenlicht hervorzuheben.
Atmung:
Schließe zunächst die Augen und nimm ein paar tiefe Atemzüge ein und aus, um dich zu entspannen. Konzentriere dich auf deinen Atem und lass die Gedanken des Tages los.
Fokussierung:
Öffne nun langsam wieder die Augen und richte deinen Blick sanft auf die Flamme der Kerze. Lass deine Gedanken zur Ruhe kommen, indem du dich ganz auf das Flackern und die Form der Flamme konzentrierst.
Achtsamkeit:
Wenn Gedanken oder Ablenkungen auftauchen, akzeptiere diese, und lenke deine Aufmerksamkeit liebevoll zurück auf die Kerzenflamme. Beobachte die Farben und Bewegungen des Lichts.
Dauer:
Du kannst die Dauer der Meditation variieren, je nach Erfahrung und wie es dir dabei geht. Ich nutze meist 10 Minuten. Das kannst du für dich selbst ausprobieren.
Abschluss:
Schließe nach der Meditation erneut die Augen. Atme ein paar Mal tief ein und aus und bringe deine Aufmerksamkeit langsam zurück in den Raum.
Bevor du aufstehst, nimm dir noch ein wenig Zeit, um über deine Erfahrungen nachzudenken und dich für die Ruhe zu bedanken, die du dir geschenkt hast.
Ich wünsche euch einen erholsamen Tag.
bke-Fritzi
🌲Türchen 11🌲
ich habe ein Rezept für euch...
Kokosmakronen
ihr braucht
4 Eiweiß
1 Prise Salz
150 g Zucker
1 Päckchen Vanilezucker
200 g Kokosflocken
60 g Quark
und so Oblaten
so macht ihr die
erst müsst ihr diese 4 Eiweiß mit die Prise Salz steif schlage.
dann den Zucker und Vanilezucker dazu gebe und weiter schlagen bis Zucker sich aufgelöst hat.
die Kokosflocken und Quark unterheben.
mit hilfe von Löffel von die Kokosmasse auf die Oblaten was geben.
In den Backofen bei 170 Grad für so 10 bis 15 minuten.
wir haben so schoki streifen noch drauf gemacht aber man muss das nicht tun
ich hoffe ihr mögt die.
LG
Amika
Hallo,
mh vielleicht interessiert jemand die Lösungen.
Liebe Grüße
Anne
1. Wie sah der erste Adventskalender der Welt aus?
Xa) 24 Gedichte, die jeweils hinter einem kleinen Bildchen versteckt waren.
b) 24 kleine Jutetütchen, die mit Nüssen oder Obst gefüllt waren.
c) 24 Kugeln, in denen jeweils eine kleine Süßigkeit versteckt war.
d) 24 kleine Geschichten, die in kleinen roten Söckchen versteckt waren.
2. In den Niederlanden heißt der Nikolaus Sinterklaas und er kommt mit einem Schiff. Von wo aus kommt er mit dem Schiff gefahren?
a) China
b) Finnland
Xc) Spanien
d) Island
3. Wann bekommt man in Griechenland die Weihnachtsgeschenke?
a) am 24.12.
b) am 31.12.
Xc) am 1.1.
d) am 6.1.
☃ 🎄* Türchen Nr 10 *❄ 🕯
Liebe alle,
hinter dem Türchen Nr. 10 verbirgt sich ein Advents- und Weihnachtsrätsel. Weiß nicht ich habe ein bisschen zu viele Fragen mir überlegt. Daher habe ich mit Helena besprochen, dass ich die eine Hälfte der Fragen in den Jugendtreffchat am Freitag mitbringe. Wenn ihr möchtet, kann ich sie auch noch hier hochladen. Weiß nicht, ob es nicht zu viel wird. Deshalb will ich die Hälfte in den Chat mitnehmen. Die Lösungen für die Rätselfragen heute, werde ich heute Abend um ca. 21 Uhr einstellen. Dann könnt ihr bis dahin raten. Mh ich hoffe, die Rätselfragen gefallen euch.
Liebe Grüße
Anne
1. Wie sah der erste Adventskalender der Welt aus?
a) 24 Gedichte, die jeweils hinter einem kleinen Bildchen versteckt waren.
b) 24 kleine Jutetütchen, die mit Nüssen oder Obst gefüllt waren.
c) 24 Kugeln, in denen jeweils eine kleine Süßigkeit versteckt war.
d) 24 kurze Geschichten, die in kleinen roten Söckchen versteckt waren.
2. In den Niederlanden heißt der Nikolaus Sinterklaas und er kommt mit einem Schiff. Von wo aus kommt er mit dem Schiff gefahren?
a) China
b) Finnland
c) Spanien
d) Island
3. Wann bekommt man in Griechenland die Weihnachtsgeschenke?
a) am 24.12.
b) am 31.12.
c) am 1.1.
d) am 6.1.
Türchen 9 🎄💫
Ich hab ein Gedicht für euch hoffe
es gefällt euch..
💫 🎄 ✰ Das Weihnachtswunder -
Der Stern von Türchen 9 ✰ 🎄 💫
Es war einmal ein kleiner Stern,
hoch oben, still und doch nicht fern.
Zur Weihnachtszeit begann sein Licht,
es wurde heller – Tag für Tag verlosch doch nicht.
Mit jedem Morgen wuchs sein Schein,
bis Tag neun brach herein.
Ein Tag, der ihn so stark gemacht,
dass er ein Wunder mit sich bracht.
Die Geschichte, die nun aus uns spricht,
ist jene, die Sterne entfacht im Licht.
Sie bringt zur Weihnachtszeit zurück
mehr Liebe, Leben, großes Glück.
Der 9. Dezember, klar und still,
war anders, als man fühlen will.
Was war es nur, das in uns lag,
ein Sehen, das man nicht benennen mag?
Die Städte waren festlich geschmückt,
ihr Licht dazu ein tiefes Stück.
Und plötzlich, mitten auf dem Platz,
stand jener Stern – voller Glanz – am Neunten Tag.
So stark sein Licht, so warm, so rein,
die Menschen blieben erschrocken stehn.
Sie staunten, schauten, ganz gebannt,
ein Leuchten, das man nie gekannt.
Sie wollten ihn vom Boden heben,
doch nichts ließ ihn verschwinden eben.
Sie zogen, rangen, voller Kraft,
doch der Stern blieb still und mild.
Da kam der schwere, dunkle Plan:
„Wir teilen ihn“ – so hob man an.
Mit Hammer, Mut und viel Geduld
schlugen sie zu – aus Angst, nicht Schuld.
Zu dritt versuchten sie es dann,
bis der Stern in Stücke sprang.
Doch kaum zerbrach die Himmelskraft,
hatte sein Licht sie neu erschafft.
Es gab nur Wärme, Zuversicht,
erfüllte Herzen, die man bricht.
Ohne den Stern war’s kaum zu denken,
denn er konnte Hoffnung, Liebe schenken.
Doch als man ihn zusammensetzen wollte,
waren es Teile viel zu viele.
Kein Ganzes mehr, nur Krümelchen –
der Stern schien fort, allein, allein.
Am Abend saßen sie beim Mahl,
die Stadt war still, das Licht war schmal.
Sie gingen zurück – doch leer der Platz,
kein Stern mehr da, kein heller Schatz.
Traurigkeit zog durch die Gassen,
als hätte Weihnachten sie verlassen.
Doch vor jedem Haus, so leis, so klein,
leuchtete plötzlich ein Stern hinein.
Ein Stern für jeden, so sagt man,
ein Geschenk der Weihnachtsnacht dann.
Damit er jeden still erinnert,
dass Licht sich teilt und nicht vermindert,
dass Hoffnung lebt, wo man sie gibt,
und Liebe wächst, wenn man sie liebt.
Und so gebe ich dir nun diesen Stern,
den Türchen 9 hier hat gebracht.
Trag ihn im Herzen, hab ihn gern.
Er möge dich durch Zeiten führen
und dich an Weihnachten stets berühren. 🌟🎄
Noch einen schönen Tag
Liebe Grüße Nahla
🎄Türchen 8🎄
Hinter Türchen 8 kommt ein Rezept zum vorschein welches man für sich selbst oder auch toll als kleine Geschenkidee machen kann... Selbstgemachte Schokokugeln für heiße Schokolade.
Ihr braucht:
Kuvertüre eurer Wahl ( zartbitter, Vollmilch, weiß)
Kakaopulver
Zusätze nach Wahl zum Beispiel kleine marshmallows, Zimt, Kardamom, Krokant
Eine Silikonform für die Kugeln (falls ihr keine habt oder kaufen möchtet kommt weiter unten eine Variante wo es auch ohne geht)
So gehts:
Die Kuvertüre über einem Wasserbad schmelzen und anschließend in die Form geben. Die Form dann für 5 min im Gefrierschrank oder 20 - 25 min im Kühlschrank auskühlen lassen. Wenn die Schokolade fest ist die Halbkugeln vorsichtig aus der Form nehmen und eine Halbkugel mit 2 Esslöffeln Kakao und z.B. Marshmallows oder einer Prise Zimt füllen. Die Ränder einer leeren Halbkugel auf einem in der Mikrowelle erhitzten Teller oder in einer Pfanne auf niedriger Stufe 2 Sekunden anschmelzen und anschließend auf die gefüllte Halbkugel setzen. Kurz auskühlen lassen. Danach könnt ihr eure Kugeln noch nach Wunsch mit Krokant oder kleinen marshmallows oder Schokofäden verzieren. Dafür einfach einen kleinen Klecks geschmolzene Schokolade auf die Kugel geben und eure Deko daran festdrücken.
Ohne Form geht es auch mit gekauften Überraschungseiern. Einfach die Schokoladenhälften vorsichtig trennen und wie bei den selbst gemachten Kugeln füllen und wieder verschließen.
Zum genießen einfach in eine Tasse heiße Milch geben und schmelzen lassen :)
Viel Spaß beim ausprobieren
Maya
Hallo ihr Lieben,
ich habe ein kleines Adventsgedicht für euch, ich hoffe es gefällt euch 😊
🌟🍪 Türchen Nummer 7 🎁🔔
Advent voller Licht
Im Advent, da wird’s ganz leise,
ruht die Welt auf sanfte Weise.
Kerzen strahlen in warmem licht,
füllen jedes Herz mit Zuversicht.
Lichter glitzern an den Fenstern,
funkeln froh wie kleine Sterne.
Kinder lauschen still und sacht
so beginnt die Adventsnacht.
In der Küche wird es süß,
Plätzchen duften, ganz gewiss!
Vanille, Zimt und Nussgeschmack,
während der Ofen fröhlich backt.
In den Herzen wird es heiter,
Freude wächst und wandert weiter.
Wärme schwebt durchs ganze Haus,
breitet ihre Flügel aus.
Innrer Frieden kehrt nun ein,
hüllt die Kinder sanft und fein.
Und die Kerzen flüstern leise:
„Bald ist’s Weihnachten – ganz leise.“
Ich wünsche euch einen schönen 2. Advent, ich hoffe ihr macht es euch schön und könnt das tun was euch gut tut.
Liebe Grüße
Alena 🎀
🌟🎅Eine Nikolausgeschichte 🎅🌟 Türchen Nummer 6 🎁
Der Schnee glitzert im Mondschein. Ganz still ist es. Der kleine fuchs gähnt ganz müde. Die ganze Nacht hat es im Schnee mit seinem Hasenfreund gespielt. Der Hase war schon längst schlafen gegangen. Da dachte der Fuchs "was mache ich bis zur Schlafenszeit?" Unter seinen Füßen knirscht der Schnee ganz leise. Versteinert bleibt er stehen. Da vorne im Schnee glitzert etwas. Vorsichtig versteckt sich der Fuchs hinter einem Busch. Er nimmt all seinen Mut zusammen und schleicht sich ganz langsam zum Glitzern. Angekommen schnuppert der kleine Fuchs daran. So etwas hat er noch nie gesehen. Essen kann man es nicht, mit der Nase rollen auch nicht... Hm, was das wohl ist... Weiter vorne Glitzer noch etwas im Schnee. Vorsichtig nimmt der Fuchs das glitzerende etwas ins Maul und schleicht zum nächsten. Das sieht ganz anders aus. Größer. Von allen Seiten betrachtet es der Fuchs. Dann hört er schritte, schnell versteckt er sich hinter einem Busch. Eine raue Stimme sagt "oh, wer war denn hier unterwegs? Traust du dich heraus zu kommen?" Der Fuchs überlegte. Menschen waren doch böse. Nach einer Weile schaute er mit dem Kopf aus seinem Versteck. "schön dich zu sehen kleiner Freund", sagte der Mann, "ich möchte dir danken, dass du meine Geschenke eingesammelt hast. Mein Sack hatte wohl ein großes Loch". Der Fuchs traute sich ein Stück mehr aus seinem Versteck. Der große Mann erzählt weiter.. "Heute ist Nikolaustag und ich habe noch soooo viel zu tun. Ich bringe zu den Menschen, die nicht so viel haben etwas von den reichen. Möchtest du mir dabei helfen?" Freudig nickte der Fuchs. Sie liefen durch den Wald und der Fuchs fand ein Geschenk nach dem anderen. Ganz leise schlichen die beiden dann von Haus zu Haus und legten vor die Tür kleine Geschenke. Langsam wurde der Himmel ganz bunt... Die Sonne würde bald aufgehen. Müde setzen sich der Mann und der Fuchs in den Wald. "Danke für deine Hilfe", sagte der Mann. "Weißt du was ich mir am allermeisten für die Menschen wünsche?" Der Fuchs spitzte die Ohren und sah ihn erwartungsvoll an... "Dass sie sich selbst und andere nicht vergessen.. Und noch etwas.. Ich wünschte, sie würden die Natur nicht vergessen.. Du warst so ein wundervoller Helfer und so lieb. Ich bin dir sehr dankbar für deine Arbeit. Wenn du möchtest, wirst du jetzt mein Helfer. Denn immer am 6.12 verteile ich Nikolausgeschenke und habe alle Hände voll zu tun. Was meinst du?" Der Fuchs strahle übers ganze Gesicht. Dann antwortet er leise "ich beobachte die Menschen ganz oft, aber sie sind immer so schnell.. Sie sollten öfter mal einfach die Sterne beobachten, wie wir Tiere...." Der alte Mann lachte, streichelte dem Fuchs über den Rücken. Er legte eines der glitzernden Dinger vor ihn und sagte "packe es erst aus, wenn ich gegangen bin, okay?" Der Fuchs nickte. Er schaute ihm eine ganze Weile hinterher. Dann stupste er das glitzerende Etwas an. Vorsichtig knabberte er hinein und die Glitzerschicht löste sich. Drinnen versteckt war ganz viel Glitzer, Wärme und ein neuer Ball. Ein kleiner Zettel war auch dabei.. "Mein kleiner Freund achte gut auf dich und bleibe so hilfsbereit. Du bist ein wundervolles Wesen. Ich hoffe die Menschen finden wieder zu sich selbst, zu anderen und können die Natur in Frieden lassen". Der kleine Fuchs nimmt sein Geschenk und kuschelt sich damit in seinem Bau ein... Was für eine verzauberende Nacht...
(... Heute, für mich, 5. Dezember ...):
In einer Wartezeit (Autoinspektion) habe ich mir in einer Buchhandlung ein paar schöne Postkarten gekauft.
✍
LG!
❄️ Das 5. Türchen ❄️
Der Dezember ist ein besonderer Monat.
Er legt sich wie ein leuchtender Schleier über die Welt: Lichterketten an Fenstern, der Duft von Zimt und warmem Gebäck, kalte Luft und dieses besondere Gefühl, dass überall ein Hauch von Erwartung schwebt.
Wir dekorieren, planen, verpacken, schreiben Karten, denken an Menschen, die uns wichtig sind.
Weihnachten bringt eine besondere Bewegung in unsere Herzen, eine, die oft nach außen gerichtet ist.
Wir überlegen:
Wem möchte ich eine Freude machen? Welches kleine Geschenk könnte jemandem guttun?
Wir geben Wärme, Aufmerksamkeit, Mühe, Zeit.
Doch mitten in diesem Schenken passiert etwas, das wir selten merken:
Wir vergessen uns selbst.
Nicht aus Gleichgültigkeit.
Sondern weil wir so sehr im „Für andere da sein“ aufgehen, dass unsere eigenen Bedürfnisse leise werden.
Dieses Türchen möchte dich daran erinnern, dass du auch ein Mensch bist, der in dieser Zeit ein wenig Zuwendung verdient.
Deshalb lädt dich das 5. Türchen heute zu etwas ganz Einfachem ein, etwas Kleinem, Warmem, Liebevollem:
Schenke dir selbst heute etwas.
Ein winziges, inneres Weihnachtsgeschenk.
Es muss nichts Großes sein.
Nichts Materielles.
Nichts Perfektes.
Nur eine kleine Geste, die du jemand anderem ohne Zögern schenken würdest — und die heute dir gehört.
Vielleicht ist es:
🎁 … dass du dir heute eine einzige Aufgabe weniger vornimmst.
🎁 … dass du dir erlaubst, nicht perfekt zu sein, sondern einfach genug.
🎁 … dass du etwas tust, das du gern magst – nur für dich.
🎁 … dass du dich nicht für deine Müdigkeit entschuldigst.
🎁 … dass du einen Moment findest, der sich warm anfühlt.
🎁 … dass du einen Satz zu dir sagst, den du gebraucht hättest.
🎁 … dass du dir selbst die gleiche Freundlichkeit gibst, die du anderen schenkst.
Vielleicht ist dein Geschenk an dich nur ein Gedanke.
Vielleicht eine Erlaubnis.
Vielleicht ein kleines Loslassen.
Vielleicht ein Lächeln, das du dir selbst schenkst, auch wenn der Tag nicht leicht war.
Was immer es ist. Es zählt!
Denn Weihnachten ist eine Zeit der Großzügigkeit.
Und das Schöne ist:
Großzügigkeit schließt dich nicht aus.
Du darfst heute ein kleines Stück dieser Herzenswärme nach innen richten.
Für dich.
Ohne Erklärung.
Ohne Rechtfertigung.
Einfach, weil du auch ein Mensch bist, der Liebe verdient.
„Manchmal beginnt Selbstfürsorge mit einem einzigen Moment, in dem du dich selbst nicht vergisst.“
Wenn du möchtest, teile gern, welches kleine Geschenk du dir heute selbst gemacht hast, manchmal inspiriert das auch andere zu einem warmen Gedanken.♡
Ganz liebe Grüße
Fairy
Ich bin heute beschenkt von Funkeln, als säßen viele dicke großzügige Wichtel auf meinen Schultern.
Funkeln 1: Ich habe heute eine wahnsinnig herzerwärmende Rückmeldung erhalten.
Funkeln 2: ich habe von eine Kollegin ein Brötchen geschenkt bekommen, weil ich mein Frühstück vergessen habe.
Funkeln 3: und ich habe mir heute erlaubt, mich so zu fühlen, wie ich mich fühle und das tat sehr sehr gut!
Funkeln 4: Dieser Beitrag, der mir meine Funkel-Brille aufgesetzt hat! Danke dafür bke-Christian! Wieder ein Geschenk! :)
Ich hatte Physiotherapie am Gerät mit 2 anderen und es war richtig witzig heute. Wir haben viel lachen können. Und es hat mir Spaß gemacht Nachhilfe zu geben. Ich liebe Mathe. Außerdem haben mich heute beide Nachbarskater besucht und mir ganz viel "Garten" in ihrem Bauchfell mitgebracht. Ein 20 cm Ästchen habe ich dem einen Kater aus dem Fell geholt. Es gab heute einige schöne und witzige Momente. :)
Liebe Grüße
Feline
Ich habe mich nach einer Fortbildung im stickigen Raum über die Sonne und die kühle Luft draußen gefreut. Das hat mir ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert.
Einen zauberhaften Abend wünscht
bke-Fritzi
(Heute am 4. Dezember):
Morgens traf ich bei einem Frühstück meine langjährige Arbeitskollegin Marion für ein schönes Zwiegespräch, und abends, nach der Arbeit, leuchtete auf dem Rückweg, über den Feldern und leicht umschleiert, der fast volle Dezembermond.
Liebe Grüße! 🌌
❄
(Zum 4. Dezember)
Guten Morgen !🛏
Weil der Advent 🕯eine Zeit der Erwartung ist, und die Advents-Geschichte des 1.Dezembers noch "da" ist 📖 und ich vom Lesen der beiden tollen Rezepte noch satt bin, 🍩🍜, nun dieser Beobachtungs - Impuls:
"Heute öffne ich über den Tag hinweg immer mal bewusst meine Sinne (Augen, Ohren, Nase, Tastsinn) für etwas Schönes, das ich um mich herum entdecken möchte, für ein Funkeln, das ich bemerken könnte und das mich irgendwie anspricht - und sei es noch so klein. -💥
Zwischen 20h und 21h besinne ich mich auf den Tag und schreibe einen Satz in den bke Adventskalender, 💻 📝, der berichtet, ob - und vielleicht wie - mein Forschen beantwortet wurde."
-
Bis abends dann!
Liebe Grüße 🙂!
bke - Christian ❄
Guten Morgen!
Und es folgt direkt das nächste Rezept!
Und zwar gibt es Heilig Abend immer einen ganz speziellen Sauerkraut-Salat, den schon meine Oma immer gemacht hat. Er nennt sich surówka, ist sau lecker und sicher auch gesund :D
Da in unserer Familie immer gern ohne Rezept gearbeitet wird, könnt ihr mit den Mengenangaben (die ich mir ein bisschen ausgedacht habe 😅) gern variieren ;)
Eine Packung Sauerkraut, vermutlich so 300g
eine mittelgroße Zwiebel, fein gehackt
eine Karotte geraspelt
ein Apfel geraspelt
2 EL Sonnenblumenöl oder mildes Olivenöl
Petersilie, Salz, Pfeffer nach Geschmack :)
Wenn ihr es ausprobiert, lasst mich wissen, ob es euch schmeckt!
Ich für meinen Teil weiß jetzt schon, dass ich Heilig Abend an euch denken werde, wenn ich die erste Gabel in den Mund nehme 😍
Habt einen tollen 3. Dezember!
Eure bke-Betty
Guten Morgen und Willkommen zu
🌲Türchen 2 🌲
Heute liegt hier ein Rezept für meine Lieblings-Cookies mit Schokolinsen für euch bereit.
Cookies mit Schokolinsen
Zutaten für ca. 30 Cookies:
360g Mehl
1 TL Natron
1 TL Salz
250g weiche Butter
260g Zucker (ich nehme immer nur die Hälfte)
1EL Zuckerrüben-Sirup
1TL Vanille Zucker
2 Eier
300g Schokolinsen
Viel Spaß und gutes Gelingen!
bke-Fritzi
@Liora: was für eine schöne Idee von gestern!
🌟Türchen 1🌟
Ein Hauch Dezemberzauber
Es begann an einem morgen der glitzerte wie frisch gefallener Schnee. Im Dorf hing ein leises Flimmern in der Luft. Klar, sanft, magisch... Fast wie ein Geheimnis das darauf wartete entdeckt zu werden. Niemand wusste woher es kam doch jeder spürte es. In jedem Herz wuchs eine winzige warme Erwartung. Der Bäcker stand staunen in seiner Tür. Im Rücken die Hitze der Backstube, im Gesicht die klirrende Kälte des morgens. Er atmete tief ein und dachte : heute wird besonders, ich kann es spüren. Ich werde gleich einen großen Stollen extra backen für was auch immer der Tag bringen mag und plötzlich hörte der freundliche Bäcker ein Knatschen. Neugierig blickte er nach rechts und links in die Straßen, doch war nichts zu sehen. "Verrückt" dachte sich der Bäcker "vielleicht sind meine Ohren noch im Tiefschlaf-Traum". Motiviert drehte er sich um, um sich an seinen großen Stollen zu machen und erschrak:denn da saß ein kleiner wichtel. vor lauter schreck lies er das mehl fallen und der ganze raum war so weiß als hätte es geschneit. der wichtel sagte "oh das tut mir aber leid, dabei wollte ich dir doch nur was erzählen". Wir Wichtel sind gutmütige Gesellen. Am liebsten schaffen wir unbemerkt was weg und helfen Euch Menschen damit. Im Dezember sind wir sichtbarer als sonst. Was wir in uns tragen, so einen Funken, der blitzt dann irgendwie heller. Es ist einfach so und wir wissen nicht, wozu das gut ist.
Der Bäcker wischte sich das Mehl aus dem Gesicht und betrachtete den kleinen Kerl, der nun vorsichtig von einem Sack Zucker zum nächsten hüpfte. Etwas an seinen Worten ließ den Raum plötzlich wärmer wirken, fast so, als würde ein unsichtbares Licht zwischen ihnen glühen. „Ein Funken also… und der führt dich ausgerechnet zu mir?“, murmelte der Bäcker halblaut und spürte, wie sein Herz schneller schlug. Der Wichtel nickte ernst, hob seinen winzigen Finger und zeigte auf den großen, leeren Backtisch. „Ja, denn heute wird etwas beginnen, das nur du mit deinen Händen formen kannst.“
In dem Moment verstand der Bäcker nicht, was das bedeuten sollte – aber tief in ihm regte sich eine Ahnung, weich und warm wie der erste Schneefall.
der wichtel ließ die nötigen zutaten auf die arbeitsplatte fliegen. "los geht's" sagte er. der bäcker krempelt sich die ärmel hoch. er folgte ganz seinem wohlig warmen gefühl. ganz versunken in die arbeit flog die zeit wie im fluge. müde klopfte er sich das mehl von den händen. vor ihm lag etwas, dass so köstlich duftete. er schaute erstaunt den wichtel an. der zwinkerte ihm zu. "na glaubst du jetzt an meinen zauber?" beide lachten. "komm lass es uns probieren" und die beiden bissen in die leckeren gebäcke. da kam ein windstoß in die backstube.
Die Tür zur Backstube war aufgestoßen worden, doch niemand war an der Tür zu sehen der sie hätte öffnen können. Erstaunt sah der Bäcker den dunkler gewordenen Himmel. Sie waren so in den Zauber und die Arbeit vertieft gewesen dass sie gar nicht gemerkt hatten wie der Tag verflogen war. Leise melodische Stimmen flogen gemeinsam mit den Schneeflocken zur Tür rein und schmolzen schnell in der Wärme. Der Wichtel sprang auf die Schulter des Bäckers und sagte leise mit Blick zur Tür hinaus "komm lass uns gehen, den Stimmen nach. Nimm das Gebäck auch mit". eine ganze weile laufen sie durch den hohen schnee. nach einer weile kommen sie auf den hellerleuchteten dorfplatz. dort sind viele andere menschen. alle sind dem selben gefühl gefolgt und jeder hat etwas, dass er gerne macht mitgebracht. jeder erzählt von einem zauberhaften magischem gefühl. woher das wohl kam? Der Wichtel auf der Schulter des Bäckers lächelt breit und klimpert leise mit den Glöckchen an seinen Füßen. Plötzlich tauchten überall auf den Schultern der menschen die wichtel auf die für jeden von ihnen schon den ganzen tag sichtbar waren sich aber für jeden anderen wie den für sie bestimmten mensch verborgen hatten. Der Bäcker schaute seinen Wichtel erstaunt an und fragte " ihr wart den ganzen tag hier? Aber warum?". Da lächelte der wichtel ihn an und sagte leise " Ich hab es dir vorher schon erklärt. wir kommen um etwas unbemerkt wegzuschaffen und den menschen damit zu helfen". Der bäcker runzelte die stirn und überlegte was der wichtel meinen könnte. Sein blick ging über den platz und all die menschen dort und plötzlich verstand er. Die Wichtel hatten die einsamkeit vertrieben und den menschen durch ihren Zauber gemeinschaft geschenkt.
Danke an alle die mit geschrieben haben ich find es ist echt schön geworden🙂 ich hab noch ein kleines Ende dazu geschrieben.
Liebe Grüße
der wichtel ließ die nötigen zutaten auf die arbeitsplatte fliegen. "los geht's" sagte er. der bäcker krempelt sich die ärmel hoch. er folgte ganz seinem wohlig warmen gefühl. ganz versunken in die arbeit flog die zeit wie im fluge. müde klopfte er sich das mehl von den händen. vor ihm lag etwas, dass so köstlich duftete. er schaute erstaunt den wichtel an. der zwinkerte ihm zu. "na glaubst du jetzt an meinen zauber?" beide lachten. "komm lass es uns probieren" und die beiden bissen in die leckeren gebäcke. da kam ein windstoß in die backstube...
Die Tür zur Backstube war aufgestoßen worden, doch niemand war an der Tür zu sehen der sie hätte öffnen können. Erstaunt sah der Bäcker den dunkler gewordenen Himmel. Sie waren so in den Zauber und die Arbeit vertieft gewesen dass sie gar nicht gemerkt hatten wie der Tag verflogen war. Leise melodische Stimmen flogen gemeinsam mit den Schneeflocken zur Tür rein und schmolzen schnell in der Wärme. Der Wichtel sprang auf die Schulter des Bäckers und sagte leise mit Blick zur Tür hinaus "komm lass uns gehen, den Stimmen nach. Nimm das Gebäck auch mit".....
eine ganze weile laufen sie durch den hohen schnee. nach einer weile kommen sie suf den hellerleuchteten dorfplatz. dort sind viele andere menschen. alle sind dem selben gefühl gefolgt und jeder hat etwas, dass er gerne macht mitgebracht. jeder erzählt von einem zauberhaften magischem gefühl. woher das wohl kam?
der wichtel ließ die nötigen zutaten auf die arbeitsplatte fliegen. "los geht's" sagte er. der bäcker krempelt sich die ärmel hoch. er folgte ganz seinem wohlig warmen gefühl. ganz versunken in die arbeit flog die zeit wie im fluge. müde klopfte er sich das mehl von den händen. vor ihm lag etwas, dass so köstlich duftete. er schaute erstaunt den wichtel an. der zwinkerte ihm zu. "na glaubst du jetzt an meinen zauber?" beide lachten. "komm lass es uns probieren" und die beiden bissen in die leckeren gebäcke. da kam ein windstoß in die backstube...
Die Tür zur Backstube war aufgestoßen worden, doch niemand war an der Tür zu sehen der sie hätte öffnen können. Erstaunt sah der Bäcker den dunkler gewordenen Himmel. Sie waren so in den Zauber und die Arbeit vertieft gewesen dass sie gar nicht gemerkt hatten wie der Tag verflogen war. Leise melodische Stimmen flogen gemeinsam mit den Schneeflocken zur Tür rein und schmolzen schnell in der Wärme. Der Wichtel sprang auf die Schulter des Bäckers und sagte leise mit Blick zur Tür hinaus "komm lass uns gehen, den Stimmen nach. Nimm das Gebäck auch mit".....
… Der Bäcker wischte sich das Mehl aus dem Gesicht und betrachtete den kleinen Kerl, der nun vorsichtig von einem Sack Zucker zum nächsten hüpfte. Etwas an seinen Worten ließ den Raum plötzlich wärmer wirken, fast so, als würde ein unsichtbares Licht zwischen ihnen glühen. „Ein Funken also… und der führt dich ausgerechnet zu mir?“, murmelte der Bäcker halblaut und spürte, wie sein Herz schneller schlug. Der Wichtel nickte ernst, hob seinen winzigen Finger und zeigte auf den großen, leeren Backtisch. „Ja, denn heute wird etwas beginnen, das nur du mit deinen Händen formen kannst.“
In dem Moment verstand der Bäcker nicht, was das bedeuten sollte – aber tief in ihm regte sich eine Ahnung, weich und warm wie der erste Schneefall.